CLAUDIA RENNER
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1999
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1997
1997
1996
1995
1994
W A S
Beethoven - Ein Leben
Iron Curtain Man
Die
Dreigroschenoper
Keloglan und die 40 Räuber
Antigone::
Comeback
Lazarus
Eine Frau
Die Entführung
Europas
Europa
Schöne neue Welt
In deinem Pelz
D. Wieder-verein. d. b. Koreas
Kiss me Kate
Cabaret
Richtfest
Zorn
Komödie der Verführung
DIe kleine Meerjung-frau
Orpheus steigt herab
Der Turm
Frauen am Rande des Nervenzu-sammenbr.
Steffi u. d. Schnee-mann
Die Er-schaffung der Welt
Happy End
Elektra
Figaro
Woyzeck
Schlager-
exorzist
Ronja Räuber-tochter
Nachtasyl
80 Tage
80 Nächte
Überge-wicht unwichtig: Unform
Knock out
Fremdes Haus
Die letzten Tage der Menschh.
Wie es euch gefällt
Die dritte Generation
Im Dickicht der Städte
Hexenjagd
Bombsong
Ersatzbank
Sommer-nachts-traum
Die Katze auf dem heißen Blechdach
Schwarze Mamba
Penthesi-lea
Jasagen und Neinsagen
Peer Gynt
Wahlkampf
(Liederabend)
Früchte des Nichts
Thalia Vista Social Club
Möwenpick
Unschuld
Bernarda Albas Haus
Dog eat dog
Miss Sara Sampson
Jäger-meister
(Liederabend)
Ronja Räuber-tochter
The killer in me is the killer in you
Kinder des Olymp
PoeTry
Stella
--------------
Parzival
Antiken-projekt
Italienische Nacht
Fegefeuer in
Ingolstadt
Miss Sara Sampson
--------------
Iphigenie
Hase Hase
Der Welt-untergang
Fräulein Julie
Antigone
R O L L E
Fürstin Erdödy
Dixie
Jenny
Keloglan
(HR Solo)
Helene
Weigel
(HR)
Elly
div.
Europa
(HR)
Antigone
Fanny
Sie
(HR)
div.
Kate (Lilli)
(HR)
Sally Bowles
(HR)
Vera
(HR)
Annie
Seraphine
(HR)
Meerjung-
frau
(HR)
Dolly
Anne Hoffmann
(HR)
Candela (HR)
Steffi
(HR)
div.
Lilian Holiday (HR)
Bandlead.
(Chorführ.)
Gräfin Almaviva
Margreth
(ersatzw.
Marie (HR)
Layla (HR)
Ronja (HR)
Kranke
(Anna)
div.
Herta
Frau (HR)
Agnes
div.
Rosalind (HR)
Ilse
Marie
Abigail (HR)
Sie (Solo)
Bianca
Helena (HR)
Lacey
Geliebte
Prothoe
Führungs-kraft
Ingrid, Trollprinz, Anitra (HR)
Anneliese Dobel
Crescenz
Frau Renner
Nina
Absolut (Blinde) (HR)
Adela (HR
)
Lilly
Hannah, Betty
Jäger-meister-
tochter
Ronja (HR)
Lena
Chanteuse
Lenore
Lucie
--------------
Herzeloyde
Elektra, Orest, Klytaimn.
Leni
Olga
Marwood
--------------
Iphigenie (HR)
Marie
div.
Julie (HR)
Antigone (HR)
R E G I E
Thomas Sutter
Fabian Gerhhardt
Holger Schultze
Sinem Altan
Bernhard
Mikeska
Tom Ryser
David Bösch
Alexander
Eisenach
Tobias
Welle-meyer
Alexander Nerlich
Bernhard Mikeska, A. Althoff
Stefan Otteni
Holger Schultze
Andrea Schwal-bach
Isabel Osthues
Elias Perrig
Tobias Welle-meyer
Günter Jankowiak
Elias Perrig
Tobias Welle-meyer
Stefan Huber
Thomas Sutter
Caroline Stolz
Philip Tiedemann
Hans-Ulrich Becker
Markus Bothe
Jorinde Dröse
Dietmar Löffler
Frank Panhans
Volker Lösch
Christian Tschirner
Stephan Rottkamp
Clemens Kaiser
Annette Pullen
Hans-Werner Kroesinger
Thomas Dannemann
Hasko Weber
Hasko Weber
Andreas Kriegen-burg
Corinna
Sommer-häuser
Henning Bock, Martin Kusej
Jorinde Dröse
Alize Zandwijk
Andreas Kriegen-burg
Stephan Kimmig
Tom Kühnel, Jürgen Kuttner
Florian Fiedler
Stephan Kimmig
Christiane Pohle
Erik Gedeon
Christine Eder
Andreas Kriegen-burg
Andreas Kriegen-burg
Annette Pullen
Andreas Kriegen-burg
(eig.)
Christian
Schlüter
Jorinde Dröse
Andreas Kriegen-burg
Robert Wilson, Lou Reed
Maria Kross
--------------
Andreas Bode
Jorinde Dröse
Andreas Bode
Andreas Bode
Matthias Kaschig
--------------
Roswitha Marks
Susanne Lietzow
Ulf Deutscher
Gunther Bergmann
Roswitha Marks
W O
Deutsche Oper Berlin / Atze Musiktheater
Neuköllner Oper Berlin
Theater
Heidelberg
Atze
Musiktheater Berlin
(Raum+Zeit)
Theater Bremen
Berliner Ensemble
Berliner
Ensemble
Hans-Otto-Theater Potsdam
HOT Potsdam
Theater Heidelberg
Potsdam
Oper Heidelberg
Oper Heidelberg
Potsdam
Potsdam
Potsdam
Atze Musiktheater Berlin
Potsdam
Potsdam
Potsdam
Atze Musik-theater Berlin
Schauspiel Essen
(Grillo)
Theater Heidelberg
(Opernzelt)
Theater Heidelberg
Düsseldorfer Schauspielhaus
Deutsches Theater Berlin
Schlosspark-theater Berlin
Düsseldorfer Schauspiel-
haus
Staatstheater Stuttgart
Staatstheater Stuttgart
Staatstheater Stuttgart
Staatstheater Stuttgart
Staatstheater Stuttgart
Staatstheater Stuttgart
Staatstheater Stuttgart
Staatstheater Stuttgart
Staatstheater Stuttgart
Thalia Theater Hamburg
Thalia Theater Hamburg
Burgtheater Wien / Salzbur-ger Festspiele
Thalia Theater Hamburg
Thalia Theater Hamburg
Thalia Theater Hamburg
Salzburger Festspiele / Thalia Theater
Thalia Theater Hamburg
Theater Basel
Thalia Theater Hamburg
Thalia Theater Hamburg
Thalia Theater Hamburg
Thalia Theater Hamburg
Thalia Theater Hamburg
Thalia Theater Hamburg
Thalia Theater Hamburg
Thalia Theater Hamburg
Thalia Theater Hamburg
Thalia Theater Hamburg
Thalia Theater Hamburg
Thalia Theater Hamburg
Thalia Theater Hamburg
Thalia Theater Hamburg
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Kampnagel Hamburg
Schauspiel-haus Hamburg
Zeisehallen Hamburg
Zeisehallen Hamburg
Zeisehallen Hamburg
-------------------
E-Werk Weimar
mon ami Weimar
mon ami Weimar
Theater Belvedere
mon ami Weimar
K R I T I K E N
(Links zu mehr
Fotos, Kritiken, Trailer
)
"Es gelingt etwas, was schwer zu machen ist - eine kritische Hommage, und das mit Leichtigkeit", "rundum gelungen" "ein beglückender Abend"
"viel Herz und Biss", "turbulentes wie hintergründiges Spiel", "unübersehbare Spielfreude", "schmissige Darbietung der Songs"
"Diese Minuten Auge in Auge mit C.R. entwickeln eine klaustrophobische Intensität." "das emotionale Gewicht mit Renner trägt man hinaus in die Nacht" "Tränen kullern"
"CR hinterlässt einen starken Eindruck" "...wenn Elly, die mit „Changes“ für einen unvergessl. Höhepunkt sorgt, abrockt, dass es eine Freude ist." "eindrucksvoll"
(Übernahme)
(Übernahme)
(Übernahme)
"unglaublich intensiv" "schafft tiefe Einsichten ins innere Ich" "minimalinvasiver Eingriff zum Thema Schuld und Sühne" "beklemmend"
"großartige Inszenierung" "ausgezeichnet aufgestelltes, sehr wandelbares Schauspielensemble" "viel Spielfreude, Intensität und doch voller Leichtigkeit" "absolut sehenswert"
"sie ist der Star des Abends" " facettenreiches Schauspiel... ihre Wandlung ist jederzeit glaubwürdig" "glänzt stimmlich durchweg"
"in Stimme, Ausdruck, Performance eine Top-Besetzung"
"die aparte CR zeigt die flatterhafte Diva als herbe Über-lebenskünstlerin, doch wenn Sally singt, leuchtet die Show"
* Übernahme *
"
bringen mit subtilem Spiel die Inszenierung immer
wieder zum Leuchten" "muss man gesehen haben"
"
Balance zw. erzählerischer Ruhe und heftigem Ausbruch
der Emotionen" "großartiges, engagiertes Ensemble"
*
Übernahme *
"
keine Spielereien, Balance zwischen erzählerischer Ruhe und heftigem Ausbruch der Emotionen"
*
Übernahme *
* Übernahme *
*
Übernahme *
"
CR zeigt (…), dass sie nicht nur gesanglich so einiges drauf hat." "perfekt choreographiertes, varietétaugliches Pas de deux"
"CR lässt ihre kesse Lilly mal kunstreich kieksen, mal sehnsuchtsvoll tremolieren, dass es eine Lust ist.", "allein dafür lohnt sich der Besuch"
"stimmgewaltige Chorführerin", "setzt starke Akzente", "Dagegen hat Mythennebel keine Chance. Dafür gebührt allen Dank!"
"
Wenn die Gräfin ihr klagendes Lied anstimmt, dann wird es im Theater ganz still, denn Claudia Renner berührt die Herzen."
* Übernahme *
"
Die Songs von Waits, stark gesungen von den Schauspielern, gehen direkt in den Kopf und Körper und bleiben da."
"echtes Stimmgold" "umwerfend parodistisches Esprit" "wunderbar schrill" "Ausgeburt einer Rockröhre"
* Übernahme *
"
Der introvertiertere Räuberssohn hat es schwer, der temperamentvollen Ronja auf der Bühne Paroli zu bieten."
"akrobatisch-körperliche Höchstleistungen" "ein Abend mit starken Szenen, gespielt von einem bestens aufgelegten Ensemble"
"CR porträtiert ihre Fremdarbeiterin aus Bangladesh stark - zw. den Sprüchen flackert der Schmerz über den Verlust der Heimat."
"Aus Claudia Renners gedemütigter Schlampine Herta wird nun eine auftrumpfende, beseelte Jungfrau"
, "rollentypisch hervorragend umgesetzt"
„wird selbst zur Terroristin, die an den gesellschaft-lichen Mechanismen scheitert wie am eigenen Hass" "meistert Gratwanderung star
k"
"CR deckt die Lebenslügen der Migrantentochter mit bemerkenswerter Schonungslosigkeit auf"
"Jubel nach einer guten Sunde"
"erstaunlich, dass eine szenische Lesung es vermag, intensivste Schreckensszenarien vor dem inneren Auge entstehen zu lassen"
"tragikomisch und böse bis zur Schmerzgrenze" "ein quirlig androgynes Wesen" "hitzig, aufgebracht, verwirrt, anrührend" "exzellent" "viel Beifall"
"
Junkie-Fee Ilse stirbt den Herointod, als ihr Freund Franz von der Bundeswehr zurückkehrt"
"eine Farce auf dem Theater" "schwarzhumorig"
* Übernahme *
"CR als seine Schwester, der man anmerkt, dass sie aus den Savannen in das Dickicht der großen Stadt gekommen ist."
"
CR übertrifft sich mit ihrer überzeugenden Studie von Bigotterie und Tücke aus sexueller Obsession" "herausragend" "atemberaubend aggressiv"
"
Das Psychogramm einer Selbstmordattentäterin
auf der Suche nach einem sinnerfüllten, heldenhaften Leben.
"
"eindrucksvoll: CR als seine Geisel, die grandios im Innersten verschreckt um ihr Leben fürchtet, ohne ein Wort"
"sehr überzeugend"
"wortlos-intensiv"
* Übernahme *
"
Offenbar einer Minstrel-Show entsprungen, kommentiert sie stoisch zur Hammondorgel trällernd das aberwitzige Treiben"
"Die Welt der Erwachsenen (sehr komisch: Claudia Renner) war eine schwarz-weiße Groteske."
"laut, krass, jung"
"unbändige, emotional, rasend, leidenschaftlich und manchmal amüsant" "kühl, konzentriert, sprachge-waltig und sehr körperbetont" "poetische Bilder"
"bitterböse Persiflage" "komödiantisch-subversiv" "mehrschichtiger, witziger, systemkritischer Theaterabend"
"… und Braut Ingrid (Claudia Renner) rockt ihren Song durchs Megaphon, dass die Wände wackeln."
"schrecklich menschlich, schrecklich schön"
"stereotype Politchargen, die verzweifelt um ihr Land trällern" "CR bekennt als Hysterikerin mit Blockflöte "Ich bin ein Arschloch." (Die Sterne)"
"eingekapselten Gefühlswelten" "große Authentizität" "eindrückliche Bilder der Enge und Einsamkeit" "grandioses Ensemble"
(Übernahme)
"mittlerweile Kultstatus erreicht: ein ganzes Altenheim parodiert die Hits der 60er und 70er"
(Autorentheatertage)
"ein Theaterglück" "Ensemble aus Verzweiflungs-komikern" "Balanceakt zw. Tragödie u. Farce, Künstlichkeit u. Realismus" "glänz. Teamleistung"
"Trauerspiel von packender Intensität" "intensiv und emotional: CR" "Highlight dieser Spielzeit"
"CR: ins Maßlos-Leidenschaftliche entrückt"
"rasante Revue" "mit motivierten Schauspielern und einer wohltuenden Portion Ironie eine überzogene, amüsante Inszenierung"
"Höllenfahrt in Horror-Ästhetik "
"sehr marthalerisch, expressiv, in feuchten Wänden, einem Zwischenreich ohne Entkommen"
"Manchmal liegen die Theaterschätze fernab der großen Premieren. Jägermeister ist so ein Juwel."
"Hochmusikalisch ist das, mit ganz feinen Humor."
"CR gibt dem wilden Naturkind Ronja liebenswerte und anarchische Züge, die ganz selbstverständlich für sie einnehmen" "herrlich ungehemmter Wildfang"
"CRs Spiel öffnet mit diesen paar Gesten und Worten seelische Abgründe. Die junge Schauspie-lerin kann das Thalia Theater nur bereichern.“
"die Chanteuse kiekst wie Nina Hagen in ihren besten Zeiten" "und wenn innerlich die Sonne aufgehen soll, tritt CR mit dem Akkordeon herbei"
* Übernahme *
"CRs performance of it was incredible. This is a woman who I could see quite easily becoming a major star"